deutsch-österreichische Schauspielerin; Filme u. a.: "Ein Haus in der Toskana" (TV-Serie), "Morlock", "Der Brocken", "Bis in die Spitzen" (TV-Serie), "George" , "Die Hexe von Buchenwald", "Was machen Frauen morgens um halb vier?", "Nicht mit uns"! Der Silikonskandal"
* 24. Januar 1972 Salzburg
, ,Herkunft
Muriel Baumeister wurde am 24. Jan. 1972 in Salzburg als Tochter des Schauspielers Edwin Noël-Baumeister und der Tanzpädagogin Barbara Haselbach geboren. Sie wuchs auf dem Land bei Salzburg auf. Ihr Vater nahm sich 2004 das Leben. Ihre Schwester Peri wurde ebenfalls Schauspielerin. B. besitzt die deutsche und die österreichische Staatsbürgerschaft.
Ausbildung
Bereits während ihrer Schulzeit bekam B. durch ihren Vater erste kleine Engagements in TV-Produktionen. Kurz vor dem Abitur spielte sie in der Serie "Ein Haus in der Toskana" (1990) als Tochter einer gutbürgerlichen Familie eine Rolle, durch die sich ihr Gesicht beim Fernsehpublikum einprägte. Nach Abschluss der Schule stand sie zunächst wieder vor der Kamera, dann versuchte sie sich an einem Studium der Sozialpädagogik, das sie jedoch bald wieder abbrach, um sich ganz der Schauspielerei zuzuwenden.
Wirken
B. gilt als ...